Die k-Schreibweise

Die Warp-TNG-Skala hat einen Grenzwert bei Warp 10. Das bedeutet, dass eine Geschwindigkeit von Warp-TNG 10 gleichbedeutend ist mit unendlicher Geschwindigkeit. Da Warp 9 einer Geschwindigkeit von 1.516 c entspricht, bedeutet dies, dass alle Geschwindigkeiten über diesem Wert einem Warpfaktor zwischen 9 und 10 entsprechen müssen. Bei Warp 9,9 erreicht man 3.053 c und bei Warp 9,99 7.912 c. Man erkennt also: Je höher die Geschwindigkeit wird, umso mehr Neunen muss man nach dem Komma hintereinanderreihen. Betrachtet man sehr hohe Geschwindigkeiten, wie beispielsweise die Ausbreitungsgeschwindigkeiten von Subraumsignalen, folgen bei der Angabe in der Warp-TNG-Skala etliche Neunen nach dem Komma. Gibt man solch eine Geschwindigkeit dann z.B. als Warp-TNG 9,9997 an, ist das nicht gerade eine sehr handliche Zahl.

Daher habe ich mir für solche Fälle eine besondere Schreibweise ausgedacht, die k-Schreibweise. Um eine leichter handhabbare Angabe zu erhalten, habe ich mich dabei an der üblichen Methode orientiert, wie man sich solche Zahlenwerte normalerweise merken oder jemand anderem weitersagen würde. Wenn man z.B. den Wert Warp-TNG 9,99996 vor sich sieht, dann merkt man sich dies ja nicht als "Warp neun Komma neun neun neun neun sechs", sondern viel eher als "Warp neun Komma viermal die Neun und danach sechs".

Die Schreibweise ist sinnvoll etwa ab einer Warpgeschwindigkeit von Warp 9,99 und darüber. Für Warp 9,99 schreibe ich "Warp 9k2" und meine damit "Warp neun Komma und danach zwei Neunen". Für Warp 9,999 sage ich dann entsprechend "Warp 9k3" und so weiter. Wenn nach der Neunerkette noch andere Ziffern folgen, hänge ich diese einfach mittels eines Bindestriches hintendran: Aus der obigen Angabe von Warp 9,99996 wird somit einfach "Warp 9k4-6", was für "Warp neun komma viermal die Neun und dann noch eine Sechs hintendran" steht.

Hier das Ganze nocheinmal deutlicher dargestellt:

  • 9k2 bedeutet eine 9 mit einem Komma und 2 Neunen nach dem Komma, also 9,99
  • 9k2-5 bedeutet eine 9 mit einem Komma und 2 Neunen nach dem Komma; gefolgt von der Ziffer 5, also 9,995
  • 9k3 bedeutet eine 9 mit einem Komma und 3 Neunen nach dem Komma, also 9,999
  • 9k4-75 bedeutet eine 9 mit einem Komma und 4 Neunen nach dem Komma; gefolgt von der Zifferngruppe 75, also 9,999975




  • Zurück
    by Patrick Thürstein

    (19.05.2001)